albrechtsberg1Vom 23. August bis zum 24. August 2014 fand der Actionday der Feuerwehr Albrechtsberg-Neubach statt. Daran nahmen 24 Mitglieder aus dem Aktivstand und 8 Kids der Feuerwehrjugend teil.


Wir trafen uns um 11:45 Uhr beim Feuerwehrhaus. Nach kurzer Überprüfung der eigenen Ausrüstung und Gerätschaften galt es anschließend verschiedene Einsatzübungen zu bewältigen. Als erstes wurde ein Verkehrsunfall mit Personenrettung simuliert. Das richtige Arbeiten mit Schere / Spreitzer und unserem neuen Spineboard stand im Vordergrund. Danach durfte auch die Jugend mit diesen Geräten arbeiten.
Die zweite Aufgabe lautete eine Person aus den Badeteichen in Neubach zu retten. Auch diese Aufgabe wurde bravourös gemeistert.
Bei der anschließenden Schulung über die Errichtung von provisorischen Ölsperren machte uns leider die Witterung einen Strich durch die Rechnung. Nach der Anfangs errichteten Ölsperre mit B- Schläuchen über die Pielach verlegten wir die weitere Arbeit ins Feuerwehrhaus.
Bei dieser kurzen Pause benutzen wir auch die Gelegenheit unsern Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Bauer zu seinem 50igsten Geburtstag zu gratulieren.
Anschließend ging es richtig heiß zur Sache. Übungsannahme war ein PKW Brand am Lagerplatz der Fa. Lang und Menhofer. Das löschen mit Schaum und der Aufbau einer Zubringleitung vom Hydranten wurden in kürzester Zeit bewerkstelligt.

Großes staunen gab es bei der Vorführung am nahe gelegenen Holzlagerplatz wo es eine  Gegenüberstellung gab bei einem Unfall mit Motorsäge mit und ohne Schnittschutzhose.

Um ca. 22:00 Uhr war aber dann die Zeit der Feuerwehrjugend gekommen. Bei einer Nachtwanderung auf die Albrechtsberger Höhe und durch das Ofenloch gab es ziemlich viele gespenstige Augenblicke die bei so manchen Kids großes schaudern auslöste.
Nach einem kurzem Film gab es dann die lang ersehnte Nachtruhe.
Tagwache hieß es dann um 07:00 Uhr wo wir dann unsern Jugendbetreuer Strohmaier Valentin zu seinem 19.Geburtstag mit einer selbst gebackenen Torte gratulierten.
Eine weitere Vorführung bei einem Fettbrand bildete den Abschluss des Einsatzreigens.
Der Abschluss wurde dann am Tag der Feuerwehr bei der FF Mauer gemacht
Es war ein gut vorbereiter Action Day der ein sehr positives Echo auslöste. Dank allen die diesen Tag vorbereite haben und jenen die dabei aktiv mit gearbeitet haben!



Bericht & Fotos: OBI Wolfgang Holzapfel