Zu einer kräfteraubenden und schweißtreibenden Sache entwickelte sich das 9. Seilziehturnier der Würnsdorfer Florianis im Rahmen des Zeltfestes.

 

Das Tanklöschfahrzeug, versehen mit einer Umlenkrolle, musste herhalten, um die stärksten (und vielleicht auch geschicktesten) Damen und Herren im Seilziehen zu ermitteln. Inmitten, als Fels in der Brandung, der Würnsdorfer Feuerwehrkommandant HBI Johann Prammer, der mit dem Kommando ,,Zieh“ die Angelegenheit richtig ins Rollen brachte.

Insgesamt nahmen 14 Herren- und drei Damenteams teil. Muskelbepackt, glänzende Bizeps, ein fanatisches Publikum waren der Mix für diese Veranstaltung. Ging es doch um Preise im Gesamtwert von rund 2.000 Euro und bei den Herren zusätzlich um einen Wanderpokal.

Wie erwartet gab es Favoritensiege. Die Damen und die Herren ,,‘s wüde Bergvoik“ (sie kommen alle aus dem Raum Heiligenblut) standen schlussendlich ganz oben auf dem Podest. Bei den Damen landeten die Mosti-Girls sowie die Umta Babes auf den Plätzen.

Im Herren-Finale ließ das .,,Bergvoik“ nichts anbrennen und siegte gegen die Feuerwehr Krahof. Den 3. Platz errang mit den ,,Guadsten“ eine heimische Gruppe. Es nahmen auch einige Feuerwehren an diesem Turnier teil. Was man sah, liegen die Stärken der Florianis aber in anderen Bereichen.

Für die Organisation waren Markus Neuninger und Michael Wagmeister seitens der Feuerwehr zuständig.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner