FB IMG 1712164959921T2 - Menschenrettung auf der A1 FR Salzburg bei km 104,5, am 02.04.2024 um 12:06 Uhr.

Am Dienstag dem 2.4. ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A1-Autobahn, der zu einer mehrstündigen Sperrung, über 20km Stau und erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Ein Lastwagen, beladen mit Gurken, geriet aus bislang ungeklärten Gründen außer Kontrolle, kippte und kam dann quer über die Fahrbahn zum Stehen.

Aufgrund der Schwere des Unfalls und der notwendigen Aufräumarbeiten mussten alle 3 Spuren für mehr als 3,5 Stunden vollständig gesperrt werden. Dies führte zu einem massiven Verkehrsstau, der sich kilometerweit erstreckte und den Verkehr in der Region stark beeinträchtigte.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da der Lastwagen schwer beschädigt war und die Ladung teilweise auf die Fahrbahn geschleudert worden war. Das schwere Kranfahrzeug der Feuerwehr Amstetten, sowie die Feuerwehr Blindenmarkt wurden hinzugezogen, um den LKW zu bergen und die Straße wieder für den Verkehr freizugeben. Die ASFINAG kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn und unterstütze uns beim Entladen des Aufliegers. Ein großes Danke für die rasche und reibungslose Zusammenarbeit!

Glücklicherweise gab es bei dem Unfall keine schwerwiegenden Personenschäden zu beklagen, jedoch erlitten der Fahrer leichte Verletzungen, wurden vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht

Die genaue Unfallursache blieb vorerst unklar, und die Ermittlungen seitens der Polizei wurden umgehend eingeleitet.
Insgesamt standen 3 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 39 Mitgliedern im Einsatz.

Fotos: FF-Ybbs & Doku-NÖ
Bericht: FF Ybbs