Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 307

20240316 T2 B36Altenmarkt, 16. März 2024 - Am Samstagabend ereignete sich gegen 17:55 Uhr ein schwerer Unfall auf der B36. Zwei Fahrzeuge kollidierten miteinander, beide Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Am 16. März 2024 wurden die Feuerwehren Altenmarkt, Ysper und St. Oswald gegen 17:55 zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Menschenrettung 1-2 Personen“ auf die B36 bei Altenmarkt alarmiert. In den Unfall waren zwei Fahrzeuge und zwei Personen involviert, eine der beteiligten Personen konnte das Unfallfahrzeug selbst verlassen und wurde im ersten Schritt durch die Feuerwehr versorgt und anschließend der Rettung übergeben. Die zweite Person musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Person bis zur Rettung aus dem Unfallfahrzeug versorgt und im Anschluss unter Notarztbegleitung abtransportiert. Der Notarzthubschrauber wurde zum Einsatzort alarmiert, konnte aber wieder abrücken. Nach der Versorgung der Personen wurden die Fahrzeuge geborgen, abtransportiert und im Anschluss die Fahrbahn gereinigt. Während dem Einsatz wurde der Streckenabschnitt der B36 gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Altenmarkt, Ysper und St. Oswald sowie Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, der ÖAMTC Flugrettung und der Polizei. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Blaulichtorganisationen und der Gemeinde.

Bericht und Fotos: Sandra Öhlinger   Feuerwehr Altenmarkt