20230818 afkmelk 1Am Donnerstag, den 17. August 2023 wurden gegen 13:15 Uhr die Feuerwehr Melk, die Polizei, der Notarzthubschrauber Christophorus 2, der Rettungsdienst aus Melk sowie ein Polizeihubschrauber zu einer treibenden Person in der Donau im Bereich des Donaukraftwerkes gerufen.
Es wurde eine männliche Person auf einem Sessel treibend in der Donau vorgefunden. Die Feuerwehr konnte die Person mit dem A-Boot nur noch tot bergen. Erste Vermutungen, das die ältere männliche Person mit einem Elektromobil in die Donau stürzte, bestätigten sich am darauffolgenden Tag. Die Tauchgruppe Nord des NÖ Landesfeuerwehrverband sowie die Feuerwehren Emmersdorf und Gossam fanden das dazugehörige Elektro Mobil im Zuge des angeordneten Taucheinsatzes. Laut Polizei ist ein Fremdverschulden auszuschließen.

Fotos:DOKU-NÖ, Text: DOKU-NÖ & ASB Thomas Seitner