20190930 Brand01aAm 30.09.2019 um 14:57 Uhr ertönte bei der FF-Pisching ein Alarm wegen eines Brandverdachts in der Ysperklamm beim Kaltenbergkreuz.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung durch „blaulichtSMS“ und Sirene rückte die FF Pisching mit 21 Mann, zwei Feuerwehrfahrzeugen, darunter dem HLFA1-W, drei Traktoren, einem Quad und zwei mit Wasser gefüllten Güllefässern mit insgesamt 11m3 Inhalt aus. Aufgrund der abgelegenen, unzugänglichen und daher nur fußläufig zu erreichenden Lage der mutmaßlichen Brandstelle erwies sich die Sichtung des vermuteten Brandherdes als nicht einfach. Trotzdem gelang es den Kameraden rasch, die Brandstelle zu orten, sodass aus dem Brandverdacht tatsächlich ein Brandereignis wurde.

Neben der abgelegenen Lage des Brandherdes waren auch dessen Höhenlage von rund 800m, die nicht vorhandenen natürlichen Wasservorkommen, die allgemeine Trockenheit, die teils orkanartigen Windböen und die mehr als 300m große Entfernung von einer mit Löschfahrzeugen befahrbaren Straße weitere Erschwernisse für die Tätigkeit unserer und der zwischenzeitlich zur Unterstützung unserer Löscharbeiten mit ihrem Tanklöschfahrzeug und einer Wärmebildkamera nachalarmierten FF Altenmarkt.

Umgehend begannen wir mit dem Löschangriff mit mehreren Rohren und Feuerpatschen. Zum Glück war der Brand noch nicht groß ausgebrochen, sodass die Flammen in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnten. Tatsächliches Brandaus wurde allerdings erst nach mehr als 5 Stunden Einsatzdauer gegeben. Die Brandursache des - anfangs von zufällig vorbeikommenden Wanderern der Alarmzentrale gemeldeten - Waldbrandes ist bis dato ungeklärt.

Neben den FF Pisching und Altenmarkt war auch die Polizei an der Brandstelle im Einsatz.

Bericht und Fotos: SBÖD DI Christian Worm