20190501 ffmelk 2
In den Morgenstunden des Staatsfeiertages wurde die Feuerwehr Melk kurz nach vier Uhr zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen des Feuerwehr-Einsatzleiters lagen zwei verletzte Personen neben dem PKW der in einem Kreuzungsbereich gegen eine Hausmauer geprallt war. Die beiden Insassen des KFZ wurden durch engagierte Ersthelfer aus dem KFZ geborgen, da anfänglich die Entstehung eines Brandes befürchtet worden war. Die Beschädigungen an der Fahrgastzelle waren ein Hinweis auf einen in Hinsicht auf Verletzungen gefährlichen Unfallmechanismus. Das Rote Kreuz war bereits vor Ort, und wurde durch den Feuerwehrarzt und einen Notfallsanitäter der FF Melk bei der Versorgung der beiden schwer verletzten Patienten unterstützt. Seitens der Feuerwehr Melk wurde außerdem die Unfallstelle abgesichert, das Unfall-KFZ gegen Wegrollen gesichert (Gefälle), der Brandschutz sichergestellt, eine Beleuchtung aufgebaut und ein massiver Austritt von Motoröl und Betriebsmitteln eingedämmt.
Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Unfall-KFZ mittels Kran geborgen und gesichert abgestellt. Durch den Aufprall des KFZ wurden auch der Gehsteig und das Gebäude beschädigt. Ein Fenster musste durch die FF Melk provisorisch verschlossen werden. Neben Ölbindemittel wurde auch Bioversal eingesetzt um den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten.
Gegen sieben Uhr morgens konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Seitens der Polizei laufen umfangreiche Erhebungen zur Unfallursache.
FF Melk mit KDO, VF, HLF3, WLF
Rotes Kreuz, Polizei


Fotos & Text: Dominik Reiter / FF Melk