20190429 ffloosdorf 20Am 29.4.2019 wurde die FF Loosdorf um 8:09 Uhr zu einer Bergung (T1) auf die A1 alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameraden bot sich folgendes Bild: Ein Sattelzug, welcher mit Rindenmulch beladen war, touchierte zuerst die Leitschiene und -wand, krachte folglich durch die Betonmittelleitwand und kam schlussendlich seitlich liegend, quer über alle Fahrstreifen in Fahrtrichtung Salzburg und dem 3. Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wien, zum Stillstand. Zusätzlich krachte noch ein PKW am 3. Fahrstreifen in den Auflieger, wodurch aber nur ein Blechschaden entstand. Der Lenker des Sattelzugs erlitt beim Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung, durch den ASB Loosdorf und dem Notarzt, mittels Christophorus 2 ins nächstgelegene Spital geflogen. Aufgrund des enormen Arbeitsaufwands wurde gleich die FF Melk und später die FF St. Pölten-Stadt dazu alarmiert. Um das Gespann bergen zu können, musste durch die ASFINAG und eines Radladers der Stadtgemeinde Melk das Ladegut zuerst vom Auflieger in Container umgeladen werden. Danach konnte mittels Kranfahrzeug der FF St. Pölten-Stadt der Sattelzug zuerst von der Mittelleitwand heruntergehoben und anschließend wieder auf alle Räder gestellt werden. Mit Hilfe der Fa. Thir wurde der Sattelschlepper und der Auflieger zur Fa. Mayerhofer nach Loosdorf gebracht. Nach ca. 9,5 Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fotos & Text: FF Loosdorf - Michal Schuster