K1024 DSC03076Am 23.03. wurde die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland kurz nach 17 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich uns folgende Lage: Ein Pony war in einen Betonschacht gestürzt und konnte diesen nicht mehr selbstständig verlassen. Von den Besitzern wurde bereits der Tierarzt alarmiert.

Nach der ersten Lageeinschätzung wurde vom Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr Ybbs mit deren Wechselladefahrzeug nachalarmiert.

Der eingetroffene Tierarzt führte eine leichte Sedierung durch, um uns das Arbeiten mit dem gestressten Tier zu erleichtern. Mittels Rundschlingen wurde das Tier an den Vorderbeinen fixiert und mittels einem breiten Hebegurt anschließend unter Einsatz des Wechselladefahrzeugkranes sowie unter Aufsicht des Veterinärs aus dem Schacht gehoben.

Nach der tierärztlichen Begutachtung und Versorgung gab es für Pony „Zwergi“ Karotten und Brot für die gute Zusammenarbeit.

Fotos und Bericht: Andreas Pils