20190327 ffinning 3Am 27.03.2019, waren wir gerade auf dem Weg zu einer Übung nach Hürm, als aus der Theorie plötzlich Ernst wurde. Höchste Brandstufe (B4) im Betriebsgebiet Hürm-Inning  wurde ausgelöst.

Einsatzort war die Entsorgungsfirma Lackner. Beim Eintreffen stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand.  Die FF-Inning war als erste Feuerwehr vor Ort und übernahm die Einsatzleitung. Nach und nach kamen mehr Feuerwehren dazu. Das Brandobjekt war eine Lager bzw. die Sortierhalle für Entsorgungsmaterial.  Von zwei Seiten wurde die Bandbekämpfung durchgeführt.  Gefahr ging anfangs besonders von mehreren Gasflaschen aus. Diese konnten gekühlt und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
Der Brand konnte relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden, jedoch ging von den Glutnestern in den Müllhaufen weiterhin akute Brandgefahr aus. Mittels  Löschschaum wurde so lange gekühlt, bis unter Verwendung von  Wärmebildkameras,  Entwarnung  gegeben werden konnte. Die Müllhaufen wurden danach mit einem  Bagger zerteilt und in firmeneigene Container gefüllt. Diese wurden dann  auf freien Flächen abgestellt. Um Umweltschäden zu verhindern wurde das verunreinigte Löschwasser von 2 Kanaltechnikfirmen mittels Tankfahrzeugen abgesaugt.

Kurz nach Mitternacht konnte "brandaus" gegeben werden.  250 Feuerwehrleute mit 37 Fahrzeugen waren im Einsatz.

Fotos u. Bericht: FF Inning - Leo Lechner.