20190107 ölspurmannersdorf 4Am Dreikönigstag um 08:45 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pöchlarn, Matzleinsdorf, Zelking, Mannersdorf und Knocking – Rampersdorf zu einem Schadstoffeinsatz gerufen.

Das Einsatzgebiet streckte sich von der Mankerstraße in Pöchlarn (Höhe ÖBB Park&Ride Anlage) bis zur Kreuzung mit der B215 in Mannersdorf. Die Ölspur zog sich somit durch insgesamt 4 unterschiedliche Einsatzgebiete.

Aufgrund der Intensität der Ölspur wurde unverzüglich von den ersten Einheiten die zuständige Straßenmeisterei angefordert. Nach einer erfolgten Lagebesprechung der Einheitskommandanten mit der Straßenmeisterei wurde beschlossen die Ölspur mittels Ölbindemittel zu binden und im Anschluss die gesamte Straße mit den Straßenwaschanlagen der eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge zu reinigen. Die Straße wurde hierfür Abschnittsweise gesperrt. Nach rund 3 Stunden war das Szenario abgearbeitet und es konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Fotos: FF Pöchlarn u. Matzleinsdorf, Bericht: BSBÖD Toni Wittmann, EBR