IMG 20190104 WA0013Am Donnerstag, den 03.01.2019 um 15:30 kam es zwischen Artstetten und Nussendorf und zwischen Unterbierbaum und Hasling aufgrund der Neuschneemengen und glatter Fahrbahnen zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Die L7255 von Artstetten nach Nussendorf musste für Fahrzeuge ohne Ketten oder Allrad sogar gesperrt werden. Auf der schneeglatten Fahrbahn schleppte die FF Artstetten gemeinsam mit der FF Nussendorf vorerst 11 PKW ab!

Unmittelbar danach erfolgte bereits die nächste Alarmierung nach Unterbierbaum. Auch dort war es 6 Fahrzeugen nicht mehr möglich, ihre Fahrt fortzusetzen. Zwei Autos wurden mittels Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen, die anderen in Fahrtrichtung Hasling abgeschleppt.

Großes Glück hatten unsere Rettungskräfte während einer Windenbergung.  Am Straßenrand stand ein, mit angezogener Handbremse, abgestelltes Fahrzeug ohne Insassen. Dieses begann plötzlich zu rutschen und landete zwischen den Einsatzkräften im Straßengraben. Es entstand zwar Sachschaden, aber ansonsten kamen alle Beteiligten mit dem Schrecken davon.

Nach dieser Bergung konnten die FF Artstetten und FF Nussendorf um 19:30 wieder ihre Einsatzbereitschaft herstellen! Herzlichen Dank auch den Kameraden in der Bezirksalarmzentrale, die uns, wie immer, bestens im Einsatz unterstützt haben!

Eingesetzte Fahrzeuge:

HLF 2 Artstetten, KLF Artstetten, Pumpe Nussendorf, MTF Nussendorf

Mannschaft gesamt:

27 Mann

Einsatzleitung:

Christian Arzberger, OBI

Text und Fotos: OBI Christian Arzberger (FF Artstetten)