11Am Mittwoch den 07.11.2018 wurde die Feuerwehr Pöchlarn zu einem Brandverdacht in ein Lokal in die Pöchlarner Innenstadt gerufen. Bereits bei der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

  • Alarmierungsart: Pager, Sirene

  • Einsatzort: Pöchlarner Innenstadt

  • Datum: 07.11.2018

  • Einsatz Beginn: 12:30 Uhr

  • Einsatz Ende: 18:15 Uhr

  • Einsatzleiter: HBI F. Albrecht

  • Mannschaft: 18 Mann

  • Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, HLFA3, ZW-RLF-T, DLK23-12, KLF-S, MTF-A

  • Einsatzkräfte: Feuerwehr Erlauf, Feuerwehr Krummnussbaum, Feuerwehr Ornding, Feuerwehr Knocking - Rampersdorf, Rettung Samariterbund Pöchlarn-Neuda, Polizei Pöchlarn

  • Zusätzliche Einsatzkräfte: Feuerwehr Golling, Bürgermeister der Stadt Pöchlarn
    Noch während der Lageerkundung war dem Einsatzleiter klar, dass es sich um eine größere Schadenslage handelt. Auch aufgrund der Tatsache das es sich um einen Altbau handelte und somit mit schlechteren baulichen Bedingungen zu rechnen war, wurde auf die zweithöchste Alarmstufe B3 ausgerufen. Somit rückte der ganze Unterabschnitt Pöchlarn und die Feuerwehr Knocking Rampersdorf zur Brandbekämpfung aus.

    Der Brand breitete sich auf das gesamte Objekt aus, wobei der hintere Teil des Gebäudes einzustürzen drohte. Eine Brandbekämpfung im Innenangriff war somit nur im vorderen Teil (dem Lokal) möglich. Zusätzlich zum Innenangriff wurde mittels Drehleiter und mehrerer C-Rohre ein umfassender Außenangriff durchgeführt.

    Um ca. 18 Uhr konnte endlich Brand aus gemeldet werden. Ein übergreifen der Flammen auf benachbarte Objekte konnte zum Glück verhindert werden.

    Im Einsatz standen:
    FF Pöchlarn: 7 Fahrzeuge 15 Mann
    FF Krummnußbaum: 2 Fahrzeuge 8 Mann
    FF Golling: 3 Fahrzeuge 11 Mann
    FF Ornding: 1 Fahrzeug 3 Mann
    FF Erlauf: 2 Fahrzeuge 7 Mann
    FF Knocking – Rampersdorf: 1 Fahrzeug 5 Mann
    ASBÖ Pöchlarn Neuda
    Polizei Pöchlarn
    Stadtgemeinde Pöchlarn: Bürgermeister