20181028 ffspielberg 1Am Sonntag, den 28. Oktober 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielberg-Pielach gemeinsam mit der Feuerwehr Melk zu einem (T2) Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.

Auf der Bundesstraße 1 kam zwischen Höpferbichl und dem Kreisverkehr in Spielberg ein PKW von der Straße ab. Nachdem sich das Fahrzeug mehrmals überschlagen hatte, kam es in einem Acker zum Liegen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten war die Person bereits außerhalb des PKWs und wurde durch Sanitäter des RK Melk und durch eine anwesende Notärztin versorgt. Die Feuerwehr unterstützte die Rettung beim Transport des Verletzten. Mit einer Schleifkorbtrage wurde die Person über die Böschung auf die Straße gebracht. Anschließend wurden ausfließende Betriebsmittel gebunden und der PKW vom Acker entfernt und gesichert abgestellt.

Im Einsatz:
FF Spielberg - Pielach: RLF, LF, MTF und 20 Mann
FF Melk: HLF3, VFA, WLF und 16 Mann

Bericht: Lukas Ledl & Fotos: FF Spielberg-Pielach, Andreas Haslinger