20180922 BE001Die Feuerwehr St. Oswald wurde am 22.09.2018 um 00.12 Uhr zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes  im Pfarrhof St. Oswald  beordert.

Da bei solchen Bränden mehrerer Feuerwehren alarmiert werden, wurden auch die umliegenden Wehren  Altenmarkt, Dorfstetten, Kapelleramt, Nöchling, Persenbeug, , Waldhausen, Ysper und Ybbs ( Hubsteiger Ybbs  wurde aber vor dessen Ausfahrt  widerrufen)  mitalarmiert.

Schon bei unserem Eintreffen Stand der Pfarrstadel im Vollbrand sodass unser Hauptaugenmerk auf  den Schutz der angrenzenden Gebäude gelegt wurde.

Für die ausreichende Wasserversorgung konnten wir dankenswerter Weise auf den Pool eines in der Nähe befindlichen Hotels zurückgreifen.

Durch das rasche, auf Grund der zahlreichen vorhandenen Kräfte auch umfassende  eingreifen konnte  die Brandausbreitung auf die umliegenden Gebäude verhindert werden.

Der Brand selbst war nach ca. 1  Stunde unter Kontrolle. Brand aus konnte um ca. 03.00 Uhr gegeben werden.

Ein Teil der Mannschaft war bis in die Vormittagsstunden mit der Brandwache und Bekämpfung der Glutnester beschäftigt.

Insgesamt waren 20 Feuerwehrfahrzeuge mit ca. 170 Mann im Einsatz.  Weiters waren 2 Teams des Roten Kreuzes  und die Polizei Pöggstall am Einsatzort anwesend.

Die Brandursachenermittlungen wurden vom Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos übernommen  und sind derzeit noch im Laufen.

Bericht: Gerhard Sigl / Fotos: Ewald Haider

Weiter Fotos hier: http://www.ff-stoswald.at/index.php/einsaetze/einsaetze-2018/154-22-09-2018-brand-im-pfarrhof