20180916 ffpöchlarn 3Lastenpontons drohen abzutreiben! 

Die Feuerwehren Pöchlarn, Klein Pöchlarn, Krummnußbaum, Lehen und Marbach wurden Sonntagmittag mit dem Alarmtext: „Boot in Notlage-treibend“ zu einem Einsatz im Bereich der Donaubrücke Pöchlarn gerufen. 
Lastenpontons eines Schubverbandes welche talwärts von der Donaubrücke vor Anker lagen begannen sich selbstständig zu lösen und drohten Richtung Donaukraftwerk zu treiben.

Nach erfolgter Lageerkundung durch den Einsatzleiter entschied er, dass der im Nahbereich der Einsatzstelle vor Anker liegende Schubverband zur Hilfe angefordert wird. Mittels Schifffunk vom A-Boot Pöchlarn wurde mit dem Kapitän Kontakt aufgenommen. Dieser willigte sofort ein und kam den Feuerwehren mit seinem Lastenschiff zu Hilfe. Zur einfacheren Koordination zwischen Kapitän und Einsatzleiter wurde ein „Verbindungsoffizier“ an Bord platziert.

Der zur Hilfe ausgerückte Lastenkahn hatte natürlich leichtes Spiel mit den beiden Pontons. Somit konnte bereits nach 45 Minuten Entwarnung gegeben werden und die ausgerückten Einsatzmannschaften wieder zum Mittagstisch zurückkehren.

Im Einsatz standen:

 - FF Pöchlarn, 4 Fahrzeuge, 13 Mann

 - FF Klein Pöchlarn, 3 Fahrzeuge, 11 Mann

 - FF Lehen, 2 Fahrzeuge, 9 Mann

 - FF Marbach, 2 Fahrzeuge, 11 Mann

 - FF Krummnußbaum, 2 Fahrzeuge, 14 Mann 

Gesamt: 5 Wehren, 13 Fahrzeuge, 58 Mann

Fotos u. Bericht: FF Pöchlarn - OV G.Walter;