20180822 ffruprechtshofen 6Am 22. August 2018 um 19:30 Uhr kam über Florian Melk folgende Einsatzmeldung: "Wohnungsbrand in Simhof, Personen sind im Gebäude". RLF-Ruprechtshofen war sehr schnell besetzt und rückte zum ca. 2 km entfernten Einsatzort aus. Vor Ort wurde der Hausbesitzer angetroffen und dieser teilte mit, dass aller Personen, außer dem Haushund, das Wohngebäude des Wirschaftsgebäudes verlassen haben.

Durch den B3-Alarm wurden noch nachstehende Feuerwehren mitalarmiert: FF-Brunnwiesen, FF-St. Leonhard, FF-Diesendorf, FF-Mank und FF-Pöchlarn (Drehleiter)

Vom Heizkessel mit festen Brennstoffen breitete sich ein Brand auf den gesamten Heizraum aus. Flammen und starker Rauch schlugen bereits aus dem Fenster neben der Hauseingangstür.

Erschwernis: 

Fast alle Fenster und Türen waren wegen dem Durchlüften des Hauses, nach heißen Tagestemperaturen, geöffnet. Dies hatte natürlich zu Folge, dass sofort eine Rauchausbreitung im gesamten Haus die Folge war. Eine Person des Hauses musste vom Roten Kreuz versorgt werden.

Maßnahmen:

  • Löschangriff mit 2 Trupps mit schwerem Atemschutz über Garage und Stiegenhaus.
  • Aufbau einer Löschleitung von ca. 150 Meter entfernten Löschteich. (Diese Wasserversorgung musste nicht mehr in Betrieb genommen werden).
  • Retten des noch in der Küche befindlichen Hundes durch einen weiteren Atemschutztrupp.
  • Durchlüften des Stalles und gesamten Wohnhauses mit 3 Druckbelüftern.
  • Entfernen des restlichen Brennstoffes.
  • Teilweise Öffnung der Fassade

Die ebenso in der Anfahrt befindliche Leiter der FF-Pöchlarn konnte noch während der Anfahrt abbestellt werden.

Fazit: Durch das raschen Alarmieren der Einsatzkräfte und der günstigen Tageszeit konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Um 22:00 Uhr konnten unsere Mannschaften wieder ins Gerätehaus einrücken.

Bericht und Bilder: EHBI Ernst Kraus und FF-Ruprechtshofen