20180809 ffanzendorf 4Am Donnerstag, den 09. August 2018 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Anzendorf, Roggendorf, Schollach, Loosdorf, Albrechtsberg/Neubach und Melk-Stadt um 15:43 Uhr bei ca. 36 Grad Außentemperatur von der Bezirksalarmzentrale Melk zu einem Waldbrand (B3) zwischen Anzendorf und Rosenfeld alarmiert.


Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort war eine Rauchsäule im Wald sichtbar. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit den Löschangriff mit mehreren Rohren und Feuerpatschen begonnen. Die Wasserversorgung wurde durch die anwesenden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Waldbrand, wobei ca. 300 m2 Waldboden betroffen waren.
 
Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und die rund 70 Mann konnten bei hochsommerlichen Temperaturen wieder und die Feuerwehrhäuser einrücken. Weiters im Einsatz war die Polizei und die Rettung aus Loosdorf. 

Bericht: Thomas Seitner & Reinhard Mautner
Fotos: Reinhard Mautner / FF-Roggendorf