20180708 ffhuerm 1FF St. Leonhard: Am 4. Juli 2018 kollidierten auf der B215 ("Manker Straße") bei Dangelsbach zwei PKWs. Der Kleintransporter blieb fahruntüchtig auf der Fahrbahnmitte und der zweite PKW im Straßengraben zu stehen.

Am Einsatzort angekommen, regelten bereits Mitarbeiter der Straßenmeisterei den Verkehr, während sich ein Lenker noch mit Schmerzen im Fahrzeug befand. Wenige Minuten später trafen Rettung und Polizei ein. Nach Versorgung und Abtransport des Lenkers, sowie der Datenaufnahme seitens der Polizei wurden die beiden Fahrzeuge für den Weitertransport verkehrssicher abgestellt.

FF Kilb: am 4.7.2018 heulte die Sirene auf Grund eines Fahrzeugbrandes. Die Alarmierung lautete: Brand eines Traktors mit Heu beladenen Anhänger. Die Kilber Florianis rückten in kürzester Zeit mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen aus.

Am Einsatzort wurde der Brand bereits vom Lenker mit einem Gartenschlauch bekämpft. Ein Anrainer hat die gefährliche Situation erkannt und umgehend den Gartenschlauch geholt. Die FF Kilb übernahm die Absicherung und kontrollierte das Gespann auf Glutnester. Nach 1 Stunde rückte die Kilber Wehr wieder ein. Der mitalarmierten FF Kettenreith konnte bereits bei der Anfahrt Entwarnung gegeben werden. Danke an den aufmerksamen Gemeindebürger für seine Hilfsbereitschaft und rasches Handeln in dieser Lage.

FF Hürm: Am Abend des 5. Juli wurden wir um 21:26 Uhr nach Sooß gerufen. Ein Bach, der für ein kurzes Stück durch ein Rohr geführt wird, ist über die Ufer getreten. Das entsprechende Rohr war verlegt.

Das Wasser ist dabei in das angrenzende Haus eingedrungen. Nachdem wir das Rohr wieder freilegen konnten wurde noch das Wasser aus dem Heizraum, beziehungsweise dem Keller gepumpt. Zur weiteren Absicherung wurden noch einige Sandsäcke aufgelegt. Die FF Hürm war mit circa 20 Mitglieder für mehr als zwei Stunden im Einsatz.

20180707 ffruprechtshofen 3FF St. Leonhard: Am späteren Abend des 7. Juli 2018 wurde die FF Ruprechtshofen zu einem B1 - "vermutlichen Kleinbrand am Feld gegenüber der Versuchsanstalt" - alarmiert. Nach einer Erkundungsfahrt konnte der Brand lokalisiert werden, allerdings am anderen Melkufer, und damit im Einsatzgebiet der FF St. Leonhard.

Da die Ruprechtshofener Sirene auch in St. Leonhard deutlich wahrnehmbar ist, waren bereits einige Kameraden im FF-Haus und hörten am Funk mit. Nach kurzer Rücksprache wurde um 22:17 per Sirene nachalarmiert und innerhalb kürzester Zeit ausgerückt.

Am Einsatzort angekommen hatten die Mitglieder der FF Ruprechtshofen den Brand zweier Haufen Grünschnitts auf einem abgeernteten Getreidefeld mittels Schnellangriffseinheit bereits weitgehend abgelöscht und unter Kontrolle. Mit Gabeln, Feuerpatschen und Wärmebildkamera wurde Glutnestern zu Leibe gerückt und weiters die Fläche gekühlt.

FF Hürm: Am Sonntag wurden wir um 4:55 Uhr von Pager und SMS Alarmierung geweckt. „T1 Fahrzeug Bergung für Hürm in Sooß, Pkw steckt im Graben, keine Verletzten Personen“ Umgehend machten sich 20 Mitglieder mit drei Fahrzeugen auf den Weg nach Sooß.

Am Einsatzort angekommen entschied der Einsatzleiter, dass eine schonende Bergung nur mit einem Kran möglich sei. So wurde die Freiwillige Feuerwehr Mank mit dem Kran nach alarmiert. Nach circa 2 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.