e45ee7ce7e88149af8dd32b27f9512ceDas Einsatzgebiet der Feuerwehr Pöchlarn beschränkt sich nicht nur auf die Straße, Schiene, Tunnel, Gebäude und Natur sondern geografisch bedingt auch auf das Wasser. So wurden die Kameraden am Freitag den 29.06.2018 um ca. 14:30 Uhr zum Einsatz auf die Donau gerufen.

Aufgrund der Starkregenereignisse der letzten Tage stiegen die Pegel der Donauzubringer an. Aufgrund dieser Entwicklung kam es zu einem erhöhten Aufkommen von Treibgut (Holz), welches die Flüsse mit sich rissen. Dieses Treibgut bildete an mehreren Stellen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Pöchlarn Verklausungen. Eine dieser Holzansammlungen behinderte die Schifffahrt und drohte die Steganlage für die Großschifffahrt zu beschädigen.

Um dies zu verhindern rückte die Freiw.Feuerwehr Pöchlarn  zur technischen Hilfeleistung aus. Gemeinsam mit einer ebenfalls zur Hilfe gerufenen Baufirma schritten die Kameraden zur Tat. Mithilfe von Schiffshacken und der Seilwinde des HLF 3 wurde die Verklausung Stück für Stück gelöst. Nach gut 2 Stunden konnte die Schiffsanlegestelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.