20180522 ffhuerm 9Am 22.05.2018 um 13:15 Uhr,  erfolgte die Alarmierung zu einem B1 (Brandverdacht) in einer Tischlerei in Hürm.

Die Feuerwehren Hürm, Inning und Kilb rückten unverzüglich aus. Am Einsatzort war bereits Brandgeruch wahrnehmbar. Aus unbekannter Ursache hatte sich in der Sägespäne Förderanlage ein Glutnest gebildet. Es bestand akute Brandgefahr! Mittels angeforderter Wärmebildkamera konnte der Glutstock lokalisiert und danach entfernt werden. Es war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht klar ob Funken oder glosende Späne in den Lagersilo befördert wurden.
Aus Sicherheitsgründen wurde von der Einsatzleitung entschieden, das Sägespänelager komplett zu räumen. Mehrere Kubikmeter Sägespäne mussten händisch aus dem Silo geschaufelt werden.
Diese Arbeiten waren aufgrund der extremen Staubentwicklung nur mit schwerem Atemschutz durchführbar. Mehrere Trupps wechselten sich ab und räumten unter Aufbringung körperlicher Höchstleistungen das Depot nach und nach leer. Mittels Frontlader der Gemeinde Hürm wurde das Material auf einen Anhänger geladen und danach bei der Fa. Lackner sicher entsorgt.
Um ca. 15:30 konnte der Einsatzleiter "Brandaus" geben und somit den Einsatz beenden. Dank der raschen Alarmierung und dem tatkräftigen Einsatz aller eingesetzter Kameraden konnte in letzter Minute Schlimmeres verhindert werden!

Fotos und Bericht: SBÖD Leo Lechner