brand wurzer weiten 2018 5Sirenenalarm (sowie Blaulicht-SMS und Pager) für die Freiwillige Feuerwehr Weiten am Donnerstag, dem 22. Februar 2018, um 11.12 Uhr. Kleinbrand (Ofenbrand) in einem Haus in Weiten.

Kurz darauf waren zehn Mitglieder mit drei Einsatzfahrzeugen zum ca. 1,5 km entfernten Einsatzort unterwegs. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass bei der Zentralheizung mit festen Brennstoffen ein Brand ausgebrochen war und der Raum stark verraucht war. Der Brand selbst war rasch gelöscht. Der Sachschaden aber enorm. Verletzt wurde niemand.

Einsatzleiter EABI Johann Jindra wurde von der Familie informiert, dass bereits der Strom abgedreht wurde und in der Folge auch der Wasseranschluss. Wegen der herabhängenden, verschmorten Stromleitungen hätte es zu brenzligen Situationen für die Einsatzkräfte kommen können. Im Heizungsraum waren auch bereits etliche Kunststoffleitungen beschädigt.

Es entstand immenser Sachschaden, nicht nur im Heizungsraum. Das gesamte Wohngebäude wurde durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache des Brandes ist unbekannt und Gegenstand von Ermittlungen der Polizei.

Gleich nach Beendigung der Löscharbeiten wurde ein Installateur verständigt, um die Heizungsanlage wieder flott zu bekommen, denn laut Wetterdienst stehen ein paar eisige Tage und Nächte bevor.

Eingesetzt waren:

10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten

Fahrzeuge:

Kommando 1 - MTF - RLF-A 3000

2 Polizeibeamte der Polizeiinspektion Pöggstall

Fotos: EABI Johann Jindra / Text: EBR Friedrich Reiner