20171110 ffkilb 3In den Abendstunden des 10. November kam es auf der B29 zwischen Kilb und Wötzling zu einem schweren Verkehrsunfall. Sofort rückte die FF Kilb zur "Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person aus.

Bei der Ankunft an der Unfallstelle wurde festgestellt, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei PKW handelte. Die beiden PKW waren vermutlich in der Fahrbahnmitte kollidiert. Ein PKW wurde in den Straßengraben geschleudert, der weitere kam auf der Beifahrerseite zu liegen. Die B29 zwischen Kilb und Wötzling musste daraufhin für die nächsten zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Die FF Kilb konnte die eingeklemmte Person befreien und zur weiteren Versorgung an die Rettungskräfte übergeben. Die Insassen des anderen PKW wurden beim Eintreffen bereits von den Rettungskräften betreut. Bei dem Unfall wurden insgesamt vier Personen unbestimmten Grades verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kilb und Kettenreith sicherten die Unfallstelle ab, und führten die Bergung der beiden verunfallten PKW durch.

Die FF Kilb war insgesamt mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte nach 2,5 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden. Seit dem 29. Oktober war dies für die FF Kilb bereits der sechste Einsatz innerhalb von 2 Wochen.


20171109 ffkilb 3Die Freiwillige Feuerwehr Kilb wurde am Vormittag des 09. November zu einem Fahrzeugbrand (B2) in den benachbarten Bezirk gerufen – auf der L 5236 in Fahrtrichtung Hofstetten war in einem PKW aus unbekannter Ursache ein Brand im vorderen Bereich des Wagens ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand und die FF Hofstetten-Grünau hatte bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Insassen konnten sich selbst aus dem brennenden Fahrzeug befreien. Durch die Anwesenheit der FF Hofstetten-Grünau und der FF Kilb konnte der Brandherd von zwei Seiten bekämpft werden und war innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle.

Nach dem Ablöschen des Brandes wurde der ausgebrannte PKW mithilfe eines Abschleppwagens vom Einsatzort entfernt. Die FF Kilb war insgesamt mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

Fotos und Bericht: Rudolf Zuser