20170901 ffdiesendorf 2Dachstuhlbrand in St.Leonhard am Forst - Hauptplatz.

Gerhard Heindl von der Freiwilligen Feuerwehr Diesendorf war beruflich in St.Leonhard am Forst im Bereich des Hauptplatzes unterwegs. Im Dachbereich eines Hauses bemerkte er eine Rauchentwicklung und dachte vorerst an eine Heizung. Doch bei näherer Betrachtung war klar, dass es sich um einen Brand im Dachstuhlbereich handelte. Heindl rannte sofort in den Hof des Objektes und traf dort auf einen Hausbewohner mit einem Feuerlöscher. Im Dachbodenbereich hatten sich bereits meterhohe Flammen entwickelt . Die Löschversuche blieben vorerst aber erfolglos da 2 Feuerlöscher nicht funktionsfähig waren. Erst mit einem Feuerlöscher aus einer benachbarten Firma konnten sinnvolle Löscharbeiten durchgeführt werden.

Kurze Zeit später trafen die alarmierten Feuerwehren aus St.Leonhard/F., Ruprechtshofen, Diesendorf, Mannersdorf und Pöchlarn beim Brandobjekt ein. Der eingesetzte  Atemschutztrupp konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Durch das rasche und beherzte Eingreifen von Gerhard Heindl konnte ein größerer Schaden verhindert werden. 

Bericht: Toni Wittmann - Foto: FF Diesendorf