20170802 Tus03Am Mittwoch den 02. August 2017 um 04:35 Uhr wurde, die Freiwillige Feuerwehr Leiben, mittels Sirene und SMS zu einem TUS Alarm (Brandalarm) in das Pelletswerk Leiben alarmiert. Nach dem Eintreffen, wurden bei der Erkundung festgestellt, dass es sich um den Melder 108/2, welcher in einem Verteilerkasten montiert ist, handelt. Beim Öffnen der Tür zum Verteilerraum wurde bereits intensiver Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen. Durch einen gelernten Elektriker unserer Wehr wurde analysiert, dass durch einen Defekt in der Presse 1 ein Dreieckschütz stark überhitzt war, und dieser die Geruchs- und Rauchentwicklung verursachte. Parallel zur Ursachenerhebung wurde der Verteilerraum mit dem Bellüftungsgerät belüftet. Die Presse wurde außer Betrieb genommen.

Nach ca. 1 Stunde rückten wir in das Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzt waren das HLFA3, 9 Mann sowie das Belüftungsgerät und der Stromerzeuger.

Bericht und Fotos: FF Leiben