20170712 Hang01Nach sinnflutartigen Regenfällen (35 Liter in 20 Minuten) am Mittwoch den 12.07.2017 zwischen 20.00 und 20.30 Uhr wurde die FF Nöchling mittels Stillen Alarm (Pager und SMS) um 20.40 Uhr zur technischen Hilfeleitung gerufen. Die freiwillige Feuerwehr Nöchling rückte mit KLF, TLF und KDO Nöchling aus. Auf der Landesstraße L7290 in Niederndorf bei Haus Nr. 4 machte sich oberhalb der Straße eine frisch angelegte Ackerfläche auf eine Länge von 250m selbstständig und belegte die Straße mit einer dicken Erdschicht. Nach dem Eintreffen wurden diverse Geräte zur Reinigung der Landesstraße organisiert. Traktoren mit Erdschaufel, Kipper, Kehrmaschine und die Straßenmeisterei Persenbeug mit dem JCB konnten die Massen von der Straße entfernen. Anschließend wurden die verschlammten Kanäle ausgespült und die Straße gereinigt um für den Verkehr wieder benutzbar zu sein.

Gegen 20.50 Uhr ging ein weiterer Einsatz bei der Feuerwehr ein. Kellerüberflutung im Ökohaus Nr. 28 in der Teichstraße in Nöchling. Ein Trupp mit dem KLF wurde abgezogen und zu Auspumparbeiten in das Wohnhaus gesendet. Beide Einsätze konnten ohne gröbere Komplikationen gegen 0.15 Uhr beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. Gesamt waren 3 Feuerwehrfahrzeugen mit 20 Mann im Einsatz

Bericht: Kdt OBI Käferböck Alexander und Fotos: FF Nöchling