20170609 ffpoechlarn 1Am 09. Juni 2017 um 23:11 Uhr wurde die Feuerwehr Pöchlarn mittel Personenrufempfänger, gemäß Tunnelalarmplan, gemeinsam mit mehreren Wehren zu einem Einsatz zum Sittenbergtunnel alarmiert.

Ein auf der Westbahnstrecke fahrender Hochgeschwindigkeitszug führte im Tunnelbereich eine Schnellbremsung durch. Grund hierfür waren 2 Personen im Gleisbereich. Ein entgegenkommender Zug führte ebenfalls eine Anhaltung durch. Aufgrund dieses Umstandes war eine Vollsperre der Hochleistungsstrecke erforderlich.

Die sich im Gleisbereich befindlichen Personen wurden vom ersten Zug erfasst und getötet.

Die Feuerwehr Pöchlarn rückte unverzüglich gemäß Ausrückeordnung mit dem Zweiwege-Rüstlöschfahrzeug Tunnel zum Bahnhof Pöchlarn aus. Die Weiteren Fahrzeuge begaben sich auf dem Straßenweg zur Einsatzstelle.
Als Erster Schritt wurden die Personen, welche sich im am Unfall beteiligten Zug befanden mittels des Tunnelrettungszuges der ÖBB evakuiert und in den Bahnhof Pöchlarn gebracht.
Aufgabe der Feuerwehren war absichern der Einsatzstelle, herstellen einer Ausleuchtung der Einsatzstelle und Unterstützung des Bestattungsunternehmens bei der Bergung der Toten.
Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Pöchlarn noch folgende Einsatzorganisationen: Feuerwehr Golling, Feuerwehr Krummnussbaum, Feuerwehr Ybbs, Feuerwehr Neumarkt und Feuerwehr Sarling sowie der Rettungsdienst Samariterbund Pöchlarn/Neuda, Rotes Kreuz Melk und Rotes Kreuz Ybbs.
Nach 3,5 Stunden konnten wir wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Text & Fotos: Dominik Meierhofer