20170328 Brand02Am Montag, 27.03.2017 wurde die FF Maria Taferl und FF Obererla zu einem Brandeinsatz B2 in Obertalheim mittels Sirene und SMS von der BAZ alarmiert.

Im Waldbereich zwischen Maria Taferl und Obertalheim ist ein forstwirtschaftliches Schwerfahrzeug „Forwarder“ bei Forstarbeiten in Brand geraten.

Durch das beherzte Eingreifen eines vorauseilenden Kameraden und Angriff mit mehreren Feuerlöschern konnte ein Großbrand mit unvorhersehbaren Folgen gerade noch verhindert werden.

Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte FF Maria Taferl und FF Obererla war der Fahrzeugbrand bereits unter Kontrolle. Ein Einsatz von FF Obererla war nicht mehr erforderlich.

Nach Absicherung und Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Am forstwirtschaftlichen Gerät entstand schwerer Sachschaden, ein Übergreifen auf den Wald konnte glücklicherweise rechtzeitig verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Maria Taferl: TLFA und 6 Mann

FF Obererla: KLFA und 5 Mann

Polizeiinspektion Pöchlarn

Bericht und Fotos: HVM Franz Mairhofer, FF Maria Taferl