20170211 TE02Am Samstag den 11. Februar 2017 um 00:13 Uhr wurde Kommandant OBI Hofmann Gerhard telefonisch von Mitbewohnern in die Schulstraße 6 gerufen. Es kamen in regelmäßigen Abständen immer wieder „Hallo“ Rufe jedoch keine „Hilfe“ Rufe aus der Wohnung. Zeitgleich wurde die Polizei verständigt. Nach dem Eintreffen, versuchten alle Beteiligten, weitere Informationen von der in der Wohnung befindlichen Person zu bekommen. Es konnte aber nicht festgestellt werden, ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht. Parallel wurde auch über die Polizeiinspektion Neulengbach versucht Kontakt mit einem  Familienangehörigen aufzunehmen, auch das schlug fehl.

Da neben der Wohnungstür ein Schlüsselsafe montiert war, wurde auf Anordnung der Polizei versucht diesen zu öffnen. Die Öffnung mit einfachem Werkzeug war nicht möglich, und so wurde die Feuerwehr um 02:18 Uhr mittels stillen Alarm, alarmiert. Mit schwerem Gerät konnte der Schlüsseltresor geöffnet werden, leider befand sich in diesem kein Wohnungsschlüssel. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde von der Feuerwehr ein Fenster eingeschlagen und nach dem Einstieg durch das Fenster die Wohnungstür von innen geöffnet.

Die Bewohnerin lag mit Verletzungen unbestimmten Grades in der Küche auf dem Boden. Das Rettungsteam  des Roten Kreuz Melk versorgte die verletzte Person und übernahm den Transport ins Krankenhaus Melk.

Nach dem Verschließen des eingeschlagenen Fensters und dem Entfernen der kaputten Fensterscheibe konnte um 03:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Einen Dank an die aufmerksamen Mitbewohner, welche die Rettungskette in Bewegung setzten.allo

Eingesetzt waren:

Freiwillige Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3 und 6 Mann

Polizeiinspektion Pöchlarn mit 2 Pesonen

Rotes Kreuz Melk mit 3 Personen

First Responder 1 Person

Bericht und Fotos Feuerwehr Leiben