20170202 ffmelk 13Der Kommandant der Feuerwehr Melk wurde am Donnerstag den 02. Februar 2017 um die Mittagszeit telefonisch über einen Reisebus informiert der in der Sterngasse nicht mehr vor und zurück konnte.
Die Einsatzkräfte rückten mit dem Kommandofahrzeug, dem Hilfeleistungsfahrzeug 3, dem Versorgungsfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug in die Sterngasse aus. Der Reisebus war mit seinem Heck auf einer betonierten Stiege aufgefahren und konnte auch aufgrund der eisigen Fahrbahn sich nicht vom Hinderniss entfernen. Ein Greifzug wurde aufgebaut um den Bus damit zu sicheren und ein weites abrutschen zu verhindern. Mit Auftausalz wurde die Fahrbahn unterhalb des Fahrzeuges vom Eis befreit. Nachdem der Bus von der Stiege gezogen wurde, wurde mittels Auftausalz die vereiste Fahrbahn gesalzen und in Folge der Bus rückwärts aus der engen Gasse geleitet.

Die FF Melk konnte nach ca. 2 Stunden wieder einrücken

Fotos: www.einsatzdoku.at / Benjamin Steyrer
Text: Dominik Reiter / FF-Melk