11Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde am Abend des 18.01. gegen 17:00 Uhr von der BAZ Melk zu einem Verkehrsunfall auf der B1 bei der Autobahnauffahrt Amstetten Ost gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw. Da der Lkw auf der Autobahnauffahrt zu Stehen kam, war diese zwischenzeitlich gesperrt.
Nach dem Erkunden der Einsatzstelle und einer Absprache mit der Polizei, wurde wie folgt bei den Bergungsarbeiten vorgegangen. 

Für die Bergung des Pkws kam der Ladekran des schweren Rüstfahrzeugs zum Einsatz. Da der Pkw in der Mitte der Straße stand, musste der Verkehr bis zu dessen Abtransport von Verkehrsreglern geregelt werden.

Die Bergung des Lkws gestaltete sich aufwändiger. Da der Treibstofftank der Zugmaschine beschädigt wurde, mussten etwa 300l Diesel in Fässer umgepumpt werden. Für die Bergung wurde die Feuerwehr Amstetten nachalarmiert, welche die Zugmaschine danach abtransportierte. Für den Aufleger wurde eine Ersatzzugmaschine organisiert.

Nachdem die ausgeronnenen Betriebsmittel gebunden und die Verkehrswege wieder frei waren, konnte nach etwa 2,5 Stunden eingerückt werden.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer

12