3Am Donnerstag, dem 24.22.2016 wurden gegen 17:50 Uhr die Einsatzkräfte der FF Münichreith zu einer aufwändigen LKW-Bergung am Ostrong alarmiert. Im Winter nicht ungewöhnlich, doch diesmal war nicht Schnee- oder Eisglätte, sondern knöcheltiefer Schlamm die Ursache für das Hängenbleiben eines LKW-Hängerzugs.

Im Zuge der Erzeugung/Hackung von Energieholz kam einer von zwei LKWs auf der durch Niederschläge aufgeweichten Forststraße seitlich von der Fahrbahn ab. Nachdem die beiden Fahrer bereits selbst einige Bergeversuche mit dem zweiten LKW durchgeführt hatten, wurde die FF-Münichreith alarmiert. Im dichten Nebel an der Einsatzstelle angekommen, musste zuerst der Anhänger vom Zugfahrzeug getrennt und mittels Seilwinde weggeschleppt werden. Danach ging es an die Bergung des LKWs. Im weichen Boden wurde kein Halt für die Freilandverankerung gefunden und so musste das LFA als Anschlagspunkt für Umlenkrollen und Greifzug in Stellung gebracht werden. Der LKW wurde zuerst seitlich etwas vom Holzlager weggezogen, danach wurde mit Unmengen an Pölzholz der LKW aufgerichtet und die tiefen Fahrspuren ausgeschlichtet. Schlussendlich konnte er mit der Seilwinde des RLFA aus dem Schlamm wieder zurück auf die Forststraße gezogen werden. Nach drei Stunden schweißtreibender Arbeit war der LKW zwar wieder fahrbereit, jedoch fast  die gesamte technische Ausrüstung voller Schlamm. Es folgten intensive Reinigungsarbeiten der beiden Einsatzfahrzeuge, sodass die 16 Kameraden erst um Mitternacht wieder einrücken konnten.

 

Text: VM Gerald Lahmer (FF Münichreith)  Fotos: FF Münichreith