Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 2038
20161106 ffgossam 6Am Sonntag, den 6. November 2016 kam es auf der Bundesstraße B3 kurz nach dem Ortsgebiet Schallemmersdorf zu einem fatalen Verkehrsunfall, welcher zwei Todesopfer forderte.

Gegen 16:30 Uhr langten auf der Bezirksalarmzentrale Melk zahlreiche Notrufe ein welche dazu führten, dass die höchste Technische Alarmstufe (T3) alarmiert wurde und dadurch die Feuerwehren Gossam (örtlich zuständig), die Feuerwehr Emmersdorf, die Feuerwehr Melk, Feuerwehr Maria Laach (Bez. Krems) und die Feuerwehr Willendorf (Bez.Krems) zur Menschenrettung gerufen wurden.

Zeitgleich mit den Feuerwehren traf auch der Rettungsdienst des RK Melk sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 2 am Einsatzort ein.

An der Unfallstelle bot sich folgende Lage: Es kollidierten zwei Fahrzeuge in Folge eines Überholmanövers. Beide Fahrzeuge wurden in den Straßengraben bzw. aufs Bankett geschleudert. Der Fahrer im ersten Fahrzeug wurde bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst aus den Fahrzeug gerettet und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert, wo er kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen erlag.
Der Fahrer des 2. Fahrzeuges konnte mit dem Hydraulischen Rettungsgerät nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die Beifahrerin wurde aus dem Fahrzeug gerettet und dem Team des Notarzthubschraubers übergeben.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurden die Fahrzeuge abtransportiert und die Fahrbahn gereinigt.

 

Text: V Thomas Seitner (AFK Melk), Fotos: einsatzdoku.at - Benjamin Steyrer