ffmelk7Alarmstufe T2 Autobahn Menschenrettung, lautete das Einsatzstichwort am Sonntag, den 16. Oktober 2016 kurz vor Mittag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melk.

Laut Ausrückeordnung rückten der Dienstführer, das Hilfeleistungsfahrzeug 3, das Versorgungsfahrzeug, das Schwere Rüstfahrzeug und das Wechselladefahrzeug zur Einsatzstelle auf die A1 Westautobahn Richtungsfahrbahn Salzburg bei Kilometer 83 aus. Via Funk wurde die Feuerwehr Melk von der Bezirksalarmzentrale Melk in Kenntnis gesetzt, dass laut Notrufmeldung mehrere PKW bei einem Verkehrsunfall beteiligt wären. Beim Eintreffen der FF Melk waren bereits der Rettungsdienst (Rotes Kreuz Melk mit einem Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug) und ein Feuerwehrfahrzeug aus dem Bereich Salzburg anwesend und versorgten den verletzten Lenker.

Die Einsatzstelle war bereits vorbildlichvon den Kollegen aus Salzburg abgesichert worden. Der verletzte Lenker konnte aufgrund der vorliegenden Verletzungen das Fahrzeug nicht selbständig verlassen. Die gesamte Fahrerseite war zudem von der Betonleitwand blockiert. So wurde entschieden, den Lenker unter Zuhilfenahme eines Spineboard (Rettungsbrett) mittels einer „Tunnelrettung“ über das Heck aus dem Fahrzeug zu retten. Sämtliche Einrichtung wurde aus dem Fahrzeug entfernt und so konnte der Lenker schonend und rasch dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Auftrag der Autobahnpolizei wurde das Fahrzeug-Wrack mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau. Leider funktionierte die Rettungsgasse erneut nicht! Wir bedanken uns bei den Kollegen aus Salzburg für die Unterstützung!


Fotos & Text: Dominik Reiter, Feuerwehr Melk