3Am 16.10.2016 um 19:01 Uhr wurde die FF Pöggstall zu einem Zimmerbrand mittels Sirene und SMS Alarmierung gerufen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das Schlafzimmer eines Wohnhauses aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen hatte.

Um zum Brandort zu kommen, mussten die Atemschutztrupps die Balkontür einschlagen, da die Zimmertür nicht mehr zu öffnen war. Danach konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Mittels Druckbelüfter wurde der Rauch aus dem Haus geblasen.

Mit der Wärmebildkamera wurde nachgesichert, danach konnte gegen 19:45 Uhr "Brandaus" gegeben werden.

Da es sich um ein Holzhaus handelte und das Löschwasser ins Erdgeschoss durchsickerte, wurden die dortigen Möbel in Sicherheit gebracht, um etwaige Wasserschäden zu vermeiden.

Die Einsatzkräfte konnten gegen 21:00 Uhr wieder einrücken.

Anwesende Einsatzkräfte:
FF Neukirchen
FF Würnsdorf
FF Weiten
Polizei Pöggstall

Einsatzleiter: OBI PRAMMER

Fotos/Text: ASB Andreas Gruber