20160726 ffinning 2Am Montag, den 26. Juli 2016 wurden wir um 02:22 Uhr zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Der sehr starke Regen ließ im Gemeindegebiet Bischofstetten den Neubingbach und die Sierning über die Ufer treten.

Betroffen waren Häuser in Neubing, im Ortsgebiet links und rechts des Neubingbach sowie in Tonach und der Hanau. Es mussten zahlreiche Keller ausgepumpt, Straßen gereinigt und Sandsäcke verteilt werden. Die FF Bischofstetten bekamen Unterstützung von der FF Inning und der FF St. Margarethen und konnte mittags wieder Einrücken.

Am Mittwoch, den 27. Juli 2016 wurden wir um 23:09 Uhr erneut zu einem Unwettereinsatz alarmiert.  Es regnete wieder sehr stark und lies den Neubingbach erneut über die Ufer treten. Wieder mussten Keller ausgepumpt und Sandsäcke verteilt werden. Die FF Bischofstetten konnte nach 2 Stunden wieder Einrücken.

Die FF Inning dazu

Am 26.07.16 um 03:42 wurde die Freiwillige Feuerwehr Inning zu einem Technischen Einsatz (T1) nach Bischofstetten alarmiert. Eingesetzt waren wir in der Jakobigasse, wo mehrere Keller unter Wasser standen. Mit Hilfe der Tauchpumpen gelang es die Keller auszupumpen und danach vom Schlamm zu befreien, außerdem wurde teilweise vermurte Straße gereinigt.

Um ca. 6 Uhr Früh wurde ein Teil der Mannschaft mit 2 Tauchpumpen nach Hanau verlegt, wo es ebenfalls zu starken Überflutungen kam. Die Ortschaft liegt in einem Hochwassergebiet und besitzt einen eigenen mobilen Hochwasserschutz, da aber die Pegel in der Nacht so rasant und ohne Vorwarnung angestiegen waren, konnte dieser erst zu spät aufgebaut werden. Auch in Hanau wurden gemeinsam mit den Kameraden der FF-Bischofstetten die Keller ausgepumpt und die Straße gereinigt. Um 09:30 Uhr konnten die 17 Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Bericht und Fotos: Anton Zauchinger, Leo Lechner