Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 2089

20160529 ffheiligenblut 2Am späten Nachmittag (Samstag, 28. Mai 2016) ging im Raum Heiligenblut (Marktgemeinde Raxendorf) ein schweres Gewitter mit Starkregen nieder. Innerhalb von 20 Minuten fielen rund 40 Liter Regen.

Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenblut musste aus diesem Anlass zu mehreren Einsätzen ausrücken. In Heiligenblut wurden Garagen und Keller unter Wasser gesetzt, in Feistritz trat in einem Haus Wasser, versetzt mit Schlamm, ein. Das Wohnzimmer stand hier unter Wasser.

Im Ort Ottenberg gab es eine Mure auf der Straße und der Hang hinter einem Haus kam ins Rutschen. Auf einer Länge von 200 m wurde in Zehentegg die Straße vermurt und teilweise unterspült.

Vertreter der Straßenmeisterei Pöggstall, Bürgermeister Ing. Johannes Höfinger sowie Polizeibeamte besichtigten die entstandenen Schäden.

Der Einsatz der 17 Feuerwehrmitglieder mit vier Fahrzeugen dauerte bis 23.00 Uhr.

Bilder: Feuerwehr Heiligenblut (EBR Erwin Barth) - Text: EBR Friedrich Reiner