20160224 ffheiligenblut 8Zu einer Lkw-Bergung (Sattelzug) - T 1 - wurde die Feuerwehr Heiligenblut am Mittwoch, dem 24. Februar 2016, um 10:34 Uhr mittels Blaulicht-SMS alarmiert. Grund: Lkw-Bergung in einer 180-Grad-Kurve auf einer steilen Straße im Gemeindegebiet von Raxendorf.

Am Einsatzort (Straße von Feistritz nach Braunegg - L 7219, km 0,3) eingetroffen, ergab sich den Feuerwehrmitgliedern folgendes Bild: Ein voll beladener Sattelzug überschätzte eine dortige 180 Grad-Kurve in einem Straßengefälle. Er blieb mit dem rechten Radstand des 3-achsigen Auflegers im matschigen Bankett der Kurveninnenseite stecken und das Heck des Auflegers schlitterte am Asphaltboden.

Er konnte nun nicht mehr vor oder zurück. Es wurde mittels Hebekissen ein Reifen der rechten Radseite angehoben, damit unter den anderen beiden Reifen Holzpfosten daruntergelegt werden konnten. Somit wurde der Aufleger mittels Hebekissen angehoben und die Räder bekamen den notwendigen Halt zur Weiterfahrt.

Der Lenker konnte mit seinem unbeschädigten Fahrzeug seine Fahrt fortsetzen. Für kurze Zeit musste eine örtliche Umleitung eingerichtet werden

Die Feuerwehr Heiligenblut rückte mit dem RLF-A 2000, Versorgungsfahrzeug und acht Mann zum Einsatz aus. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bilder: Feuerwehr Heiligenblut (EBR Erwin Barth) - Text: VM Barbara Proidl und EBR Friedrich Reiner