Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 2317

matz2

Am 21. Februar 2016 um 00:02 heulten die Sirenen: FL.12 meldet Person in Notlage (T2) für Matzleinsdorf,3390 Melk,Öbb 88,2, Info:In Freiningau Zug stehen geblieben.

Wir setzen um 00:07 unsere Ausrückemeldung ab und machten uns mit den Fahrzeugen RLF-A und LAST mit insgesamt 11 Mitglieder auf den Weg zum Einsatzort in Freiningau. Dort angekommen wurden wir bereits vom ÖBB Notfallkoordinator sowie der Polizei erwartet.

Es präsentierte sich folgende Situation:  ein Personenzug Richtung Wien ist defekt auf der Strecke zwischen Bergern und Freiningau stehen geblieben. Im Zug waren ca. 150 Passagiere. Am Paralellgleis wartete bereits eine Ersatzgarnitur. Um 00:25 wurde vom ÖBB Notfallkoordinator der Gleiskörper für den Einsatz freigegeben. Unsere Aufgabe: Ausleuchten der Einsatzstelle, übersiedeln der Zugpassagiere vom defekten Zug in die Ersatzgarnitur.

Zum Glück gab es keine verletzten Personen, trotzdem stellte das Rote Kreuz zur Sicherheit aller ein Fahrzeug während des gesamten Einsatzes ab.Es haben uns bei diesem Einsatz der ÖBB Notfallkoordinator, FF Melk mit 5 Fahrzeugen und 19 Mann, das Rote Kreuz und die Polizei unterstützt.

Um 02:10 war die Einsatzbereitschaft der FF Matzleinsdorf wieder hergestellt.


Bericht/Fotos: Bartunek/Höfer, FF Matzleinsdorf