20160118 Fzgbergung03Am 18.01.2016, um 01.50 Uhr, wurde die FF Nöchling per SMS zu einer LKW-Bergung auf der L7287 alarmiert. Beim Eintreffen fand die FF Nöchling einen 12to LKW ohne Schneeketten, auf einer rutschigen Schneefahrbahn vor. Der LKW ist im Bereich einer Kurve seitlich abgerutscht und hat sich in der Leitplanke verfangen.

Zuerst wurde der LKW mittels TLF vorne gegen weiteres Abrutschen gesichert. Anschließend wurde versucht, mit dem Greifzug den hinteren Bereich des LKW's wieder auf die Straße zu bringen. Nachdem dies nicht möglich war, wurde die FF St. Oswald mit dem RLFA alarmiert, um den LKW wieder auf die Straße zu bringen. Um 04.00 Uhr konnten sich beide Feuerwehren wieder zurückmelden und ihre Einsatzbereitschaft melden.

Ein Dankeschön nochmals für die Hilfe an die FF St. Oswald.

Im Einsatz waren:

  • FF Nöchling mit TLF und KLF sowie 6 Mann
  • FF St. Oswald mit RLFA sowie 5 Mann  
  • Einsatzleiter: OBI Käferböck Alexander     
Bericht & Fotos: V Thomas Gasseleder, SBÖD