20151227 VU03Am Sonntag, den 27.12.2015, um 10.53 Uhr, wurde die FF Maria Taferl mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Maria Taferl und Wimm (L7257) alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW in Fahrtrichtung Oberthalheim ins Schleudern und prallte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug seitlich zusammen.

Beim Eintreffen waren bereits Rettungskräfte mit der Rettung der Verletzten beschäftigt und der Notarzthubschrauber befand sich im Anflug. Die Unfallstelle wurde abgesichert und vorbeugender Brandschutz aufgebaut. Es wurden 4 Personen teils schwer verletzt. Die Unfallopfer wurden nach der Erstversorgung mit Rettungsfahrzeugen - eine Person mittels Notarzthubschrauber - in umliegende Krankenhäuser abtransportiert.

Unter Mithilfe der eingesetzten Wehren wurden die weit verstreuten Wrackteile eingesammelt und die Unfallstelle weitgehend gesäubert. Mit Unterstützung des WLF-K der FF Pöchlarn und eigenen Mitteln wurden die beiden Unfallwracks auf eine sichere Abstellfläche transportiert. Im Anschluss wurde die Landesstraße von der Exekutive wieder für den Verkehr freigegeben. Um ca 13.30 Uhr wurde wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Im Einsatz waren:

  • FF Maria Taferl: TLF-A, MTF und 15 Mann
  • FF Ober Erla: KLF und 13 Mann
  • FF Marbach: RLF-A, VF und 14 Mann
  • FF Klein Pöchlarn: RLF-A und 8 Mann
  • FF Pöchlarn: WLF-K und 3 Mann
  • Polizeiinspektion Pöchlarn
  • RTW Münichreith
  • RTW Ybbs
  • NAH Christophorus 15
Bericht & Fotos: HVM Mairhofer, FF Maria Taferl