20151126 ffhuerm 5Am 26. November um 23:15 Uhr wurde die FF Hürm zu einer Menschrettung auf der A1 alarmiert. Da sich der Unfall zwischen der Auffahrt Loosdorf und Betriebsumkehr Haindorf befinden sollte, wurde zuerst diese Strecke abgefahren. Jedoch konnte keine Unfallstelle gefunden werden.

Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale und Polizei stellte sich heraus das die Unfallstelle sich zwischen Melk und Loosdorf befindet.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass keine Personen eingeklemmt sind, und nur die Unfallautos abgeschleppt werden mussten. Inzwischen war auch die zuständige Feuerwehr Melk alarmiert worden, welche kurz danach am Einsatzort eintraf.

Die Fahrzeuge wurden anschließend mit Kran und Abschleppseil von der Autobahn entfernt. Die Feuerwehr Hürm und Melk waren mit 9 Fahrzeugen und 50 Mann ca 1 Stunde im Einsatz.

Einsatzdoku: Am Donnerstagabend den 26.11.2015 gegen 23:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hürm auf die A1 Westautobahn Fahrtrichtung Wien zu einer T2 Autobahn - Menschenrettung alarmiert. Zwischen Loosdorf und der Raststation Völlerndorf vor St. Pölten sollte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignent haben.

Nach Abfahren der Strecke konnte jedoch kein Unfall gefunden werden. Nach erneuter und genauer Nachfrage bei den Meldern bzw. der Autobahnpolizei konnte der Unfall zwischen Melk und Loosdorf lokalisiert werden. Kurz vor der Ausfahrt Loosdorf krachten 2 PKW's und ein LKW zusammen. Zum Glück wurden keine Personen eingeklemmt und auch nicht verletzt. Gemeinsam mit der nachgeforderten Feuerwehr Melk Stadt wurde die Autobahn gerräumt und alle Fahrzeuge verbracht. Die Autoteile wurden über mehrere 100 Meter über die Fahrbahnen verteilt, welche gemeinsam mit der Asfinag eingesammelt wurden.

Im Einsatz standen:

  • Autobahnpolizei Melk
  • RK Melk
  • FF Melk Stadt
  • FF Hürm
  • Asfinag

Fotos und Bericht: Franz Gastecker und Einsatzdoku.at