20151007 BE01Am Mittwoch den 07. Okt. 2015 um 17.59 Uhr wurde die FF Gottsdorf und die FF Persenbeug mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Brandeinsatz (B2) in das Hartsteinwerk Loja in Gottsdorf alarmiert. Noch während der Anfahrt in das Hartsteinwerk Loja wurde der Einsatzleiter HBI Schachenhofer per Funk von der BAZ Melk informiert, dass es in der Kirchenstraße ebenfalls in Gottsdorf zu einem Küchenbrand gekommen ist.

Vom Einsatzleiter wurde daher die nachkommende FF Persenbeug sofort zu diesem Brandeinsatz umdisponiert. Beim Eintreffen der FF Persenbeug in der Kirchenstraße stand bereits die Küche in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt auf Glutnester nachkontrolliert und mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Im Hartsteinwerk Loja kam es in einer Maschinenhalle im Bereich eines Antriebsmotors zu einem Brand. Durch die starke Rauchentwicklung konnte auch hier nur unter schwerem Atemschutz zum Brandherd vorgedrungen werden. Mittels eines HD-Rohr wurde der Brand rasch abgelöscht. Auch bei diesem Einsatzort wurde mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert, die Maschinenhalle druckbelüftet und einige Maschinenteile aus dem Brandobjekt entfernt.

Nach rund 2 Stunden konnten beide Einsatzobjekte gleichzeitig abgearbeitet werden und beide Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz waren:

  • FF Gottsdorf: 2 Fahrzeuge und 18 Mann/Frau
  • FF Persenbeug: 3 Fahrzeuge und 22 Mann/Frau
Fotos & Text: Becksteiner / Schachenhofer