20150805 MenschenbergungAm 05.08.2015, um 14.50 Uhr, wurden die Feuerwehren Leiben, Lehen, Klein Pöchlarn und Marbach zu einem T2 - Person in Notlage "Person in Ebersdorf Höhe Steinbruch in der Donau"  alarmiert.

Da die Feuerwehr Leiben die Erst eintreffende Feuerwehr war, wurde bis zum Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr, der FF Klein Pöchlarn, die Einsatzleitung von OBI Gerhard Hofmann übernommen. Nach Erkundung der Lage wurde der leblose Körper, welcher am Ufer trieb, aus der Donau gezogen und dem NAW Team des Roten Kreuzes übergeben. Da der Einsatz des A-Boots der FF Marbach nicht mehr erforderlich, konnte die FF Marbach wieder einrücken.

Trotz Reanimationsversuche konnte die Person nicht mehr gerettet werden und verstarb noch am Einsatzort.

Am Einsatzort waren:

  • Feuerwehr Leiben mit HLFA 3/3000, KLFA, MTF und 14 Mann
  • Feuerwehr Klein Pöchlarn mit RLFA 2000, KLFA und 10 Mann
  • FF Lehen mit dem LFA-B, KDOF und 6 Mann
  • NAW Rotes Kreuz, RTW Samariterbund, Polizei, Bestattung sowie Gemeindearzt aus Klein Pöchlarn.

20150805 Menschenbergung

Bericht: OBI Gerhard Hofmann, Kdt FF Leiben & Foto FF Leiben