20150803 VU25Am 3. August 2015 um 20.12 Uhr wurde die Feuerwehr Weins-Ysperdorf zum Beseitigen einer Benzin- bzw Ölspur nach schwerem Verkehrsunfall auf der LB 36 im Bereich Strkm 1,9, verursacht durch eine Kollision zwischen Motorradfahrer und PKW, alarmiert.

Nach Erkundung der Lage durch Kdt HBI Rudolf Löffl wurde unmittelbar darauf begonnen, Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufzutragen. Beide Fahrstreifen waren auf einer Länge von etwa 80 Meter durch ausgelaufene Betriebsmittel der beteiligten Fahrzeuge stark verschmutzt. Durch das rasche Agieren der FF Mannschaft konnte eine Verschmutzung des weiteren Straßenverlaufes verhindert werden.

Der beschädigte PKW wurde von einer Kfz-Firma abgeholt. Das total beschädigte Motorrad wurde geborgen und von der Unfallstelle mit dem "LAST-Weins" nach Anordnung zur Polizeiinspektion Persenbeug verbracht. Im Anschluss erfolgte die gänzliche Fahrbahnreinigung.

Nach dem Aufstellen der notwendigen Gefahrenzeichen im Bereich der Unfallortes durch einen Bediensteten der Straßenmeisterei Persenbeug konnte nach zwei Stunden Einsatzzeit wieder eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Fahrzeug:

  • 14 Mitglieder sowie LFA-B, MTF und LAST

Weitere Einsatzkräfte:

  • Rettungsfahrzeug, NEF und RHS Christophorus
  • Polizeistreifen Persenbeug, Ybbs und Pöggstall
  • Straßenmeisterei Persenbeug
Bericht: HBI Rudolf Löffl, Kdt & Fotos: Bernadette Kilnbeck