20150720 ffweiten 1Diese Erkenntnis gewannen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten am Montag, dem 20. Juli 2015. Die BAZ Melk alarmierte um 14:20 Uhr mittels Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall mit Autobergung. Die Unfallstelle befand sich auf der L 7150 (km 2,6) von Weiten in Richtung Weiterndorf. Dabei gab es nur enormen Sachschaden, es wurde niemand verletzt.

Die verunfallte Autolenkerin aus dem Bezirk Krems (sie war inzwischen auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen) brachte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weiten zur Unfallstelle, die von der Straße nicht eingesehen werden konnte.

20150720 ffweiten 8Das verunfallte Fahrzeug lag auf dem Autodach auf einer steilen Waldböschung mit den Rädern nach oben. Die Lenkerin konnte sich zum Glück selbst befreien. Niemand hätte sagen können, wann sie in ihrer misslichen Lage, falls sie das Fahrzeug nicht selbst verlassen hätte können, entdeckt worden wäre. Sie hatte großes Glück im Unglück.

Das Unfallfahrzeug wurde mit dem Kranfahrzeug wieder auf die Räder gestellt, dann verladen und in Weiten beim Feuerwehrhaus abgestellt. Nach mehr als einstündiger schweißtreibender Arbeit konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

  • 7 Mitglieder
  • Rüst-/Löschfahrzeug
  • Kranfahrzeug

Bilder: ABI Johann Jindra und FM René Schmidt - Text: EBR Friedrich Reiner