20150720 ffpetzenkirchen 2Am Montag, dem 20. Juli 2015, kam es zu einen Entstehungsbrand auf einer Ackerfläche. Vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen kam es zu einem Glimmbrand einer Ackerfläche in der Nähe von Annatsberg (Gemeinde Bergland).

Ein Passant bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte den Notruf 122. Die eintreffende Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland konnte mit einer Mannschaftsstärke von 19 Feuerwehrfrauen/ und -Männer den Glimmbrand rasch löschen. Dank dieses Einsatzes wurde dem entstehenden Feuer effizient Gegenwehr geleistet. Nach 40 Minuten Einsatzdauer konnte vom Einsatzleiter Hauss Florian "Brandaus" gegeben werden.

Am Freitag, den 17.07.2015, wurde die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland um 20.45 Uhr zu einem Flurbrand alarmiert. Aufmerksame Passanten bemerkten bei einer Radtour verdächtigen Rauch und zögerten, nicht den Notruf 122 zu wählen.

20150720 ffpetzenkirchen 1Am Freitagabend radelten vier Passanten in der Nähe von Edichenthal (Gemeinde Bergland) und bemerkten unterwegs einen verdächtigen Rauch. Die Radfahrer zögerten nicht den Notruf 122 zu wählen. Die kurz darauf eintreffende Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland stellte fest, dass es sich um einen Glimmbrand von Grünschnitt im Unterholz eines angrenzenden Waldstückes handelte.

"Glimmbrände können sich unkontrolliert rasch zu größeren Flächenbränden ausdehnen", erklärt Feuerwehrkommandant Hauss Florian. Der Löschangriff erfolgte unmittelbar. Das dafür benötigte Löschwasser wurde mittels einer kompakten Wasserpumpe aus einem nahegelegenen Teich entnommen. Feuerwehrkommandant Hauss Florian weiter: "Ein rasches Eingreifen war daher von Nöten. Folglich war die Reaktion der Passanten ausgezeichnet. Wenn Sie einen Brand oder eine andere Notsituation bemerken, zögern Sie nicht den entsprechenden Notruf zu wählen um eine rasche Hilfe herbei zu holen."

Dank der raschen Reaktion der aufmerksamen Passanten und der Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen Bergland konnte innerhalb kürzester Zeit "Brandaus" gegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland war mit 21 Mitgliedern im Einsatz. Ebenfalls anwesend war die Polizei.

Fotos und Bericht: Andreas Pils