20150718 ffbrunnwiesen 3Am Samstag in den Nachtstunden versuchte ein Lohnunternehmer seinen Traktor mit der angehängten Rundballenpresse auf einem Anger entlang des Ockertbaches zu überstellen, da er am nächsten Tag dort seine Arbeit fortsetzen wollte.

Die Dunkelheit, der nicht befestigte Weg und etwas Unaufmerksamkeit führten dazu, dass das tonnenschwere Gespann abrutschte und im lockeren Bachhang zum Stillstand kam.

Passiert ist Gott sei Dank nichts. Weder Mensch noch Maschine kamen zu großem Schaden. Lediglich einige Dellen in der Presse und im Traktor. So versuchte zuerst der Eigentümer selbst sein Fahrzeug zu bergen. Letztendlich wurde aber unsere Feuerwehr nach Erkundung der Lage mit einem stillen Alarm alarmiert.

Beim ersten Anblick kein leichtes Unterfangen. Der Einsatzleiter Kdt.Stv. OBI Franz Babinger entschied sich nach eingehender Beratung ohne Kran (die Zufahrtsmöglichkeit für ein solch großes Fahrzeug wäre fraglich gewesen) die Bergung vorzunehmen.

Zuerst wurde der Hang unter der Presse etwas flacher abgegraben, mit Pfosten unterlegt, mit der Seilwinde gesichert, die Presse vom Traktor getrennt und mittels zweitem Traktor die Presse herausgezogen. Ähnlich wurde auch mit der Traktorbergung vorgegangen.

Im Einsatz Tank und Pumpe Brunnwiesen mit 8 Mann. Zusätzlich die helfenden Hände und Traktoren der angrenzenden Nachbarn.

Fotos und Bericht: Hans Palmetzhofer