20150614 ffmuenichreith 9Ein beschaulicher, aber schwüler Sonntag (14. Juni 2015), der dann in einem Unwettereinsatz für die Florianis endete. Am Nachmittag zog ein Gewitter über der Ostrong-Gemeinde auf, und mit der Beschaulicheit war es an diesem Sonntag vorbei. Der Himmel öffnete seine Schleusen, Hagel, Sturm und Starkregen mit kleinräumigen Vermurungen und Überschwemmungen forderten die Einsatzkräfte.

Gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Münichreith von der BAZ Melk zu einem überfluteten Keller am Ortsende von Münichreith gerufen. Am Einsatzort angekommen, wurde der Keller ausgepumpt und gereinigt.

20150614 ffmuenichreith 8Aufgrund der angespannten Situation wurden die Feuerwehren Neukirchen und Laimbach nachalarmiert, da infolge der heftigen Niederschläge auch bei ein paar weiteren Häusern am Ortsende Wasser in die Keller eingedrungen war. Diese Gebäude wurden von Privatpersonen und zum Teil mit Unterstützung der Feuerwehren gereinigt.

Der Einsatz der Feuerwehren Laimbach und Neukirchen konnte rasch beendet werden. Die örtlich zuständige Feuerwehr Münichreith kontrollierte noch das Einsatzgebiet, reinigte die durch den Regen verschmutzten und zum Teil vermurten Straßen in verschiedenen Ortschaften mittels Straßenwaschanlage.

Die Einsatzbereitschaft konnte um 20:00 Uhr wieder hergestellt werden. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erwin Barth war ebenso am Ort des Geschehens wie Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall. Eingesetzte Feuerwehren: Münichreith, Laimbach und Neukirchen.

Einen Tag zuvor wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöggstall zu Auspumparbeiten nach Loibersdorf gerufen. Durch den Starkregen drang Wasser in die Garage eines Wohnhauses ein.

Bilder: Feuerwehr Münichreith - Text: VI Martin Hametner und EBR Friedrich Reiner (ASBÖD)