20150614 ffstleonhard 9Kurz aber heftig war am 14. Juni 2015 das Unwetter mit Sturm und Starkregen im Raum Mank. Kaum eine halbe Stunde hatte es gedauert, wurden die Feurwehren Hürm, Mank, St. Leonhard ab 16:00 zu Sturmschäden alarmiert. In Texing war Wasser in eine Maschinenhalle gedrungen.

FF St. Leonhard: große Weide knickt in 5m Höhe

In der Badstraße (St. Leonhard) war eine große Weide in circa 5m Höhe geknickt, und drohte, noch an zwei Bäumen hängend, auf die Straße zu stürzen. Und das neben Laterne, Zaun und Telefonverteilerschrank. Es wurden zwei erfahrene Mitglieder, die im Feuerwehrhaus in Bereitschaft waren, nachalarmiert. Richard Lechner und Martin Nurscher sorgten dank deren Expertise in einem 1,5stündigen Einsatz für eine reibungslose Beseitigung der Gefahr.

20150614 ffstleonhard 11

Zunächst wurde der abgebrochene Teil mittels Schiebeleiter und Kette an die Seilwinde des Bergefahrzeugs gehängt. Dann wurde, noch nicht unter Zug, in 5m Höhe ein Keil in die Bruchstelle geschnitten, da die 5t-Winde den Bruchteil in der Ausgangssituation nicht bewältigt hätte. In Folge dessen wurde der Baum dann plangemäß in das Bachbett des Dangelsbach gezogen, zerkleinert, mit der Seilwinde geborgen und verkehrssicher abgelegt.

Sturmschäden auch in Hürm

Während einem Gewitter am Sonntag Nachmittag wurde durch starke Sturmböen ein Baum umgeworfen weitere Bäume drohten auf die Fahrbahn zu fallen.

Um 16:21 Uhr wurde die Feuerwehr Hürm auf den Grubbühel alarmiert. Nach der Kreuzung nach Löbersdorf war ein Baum auf der Straße, ein weiterer Baum drohte ebenfalls umzufallen. Mittels Motorsägen uns Seilwinde wurden die Bäume entfernt und die Straße konnte für den Verkehr wieder freigeben werden. Die Feuerwehr Hürm war mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann ca eine 3/4 Stunde im Einsatz.

Fotos und Berichte: Franz Gastecker (FF Hürm), Harald Hömstreit (FF St. Leonhard)